Eine interaktive und narrative Kampagne
Warhammer 40k, sowie andere Systeme, sind prädestiniert dafür spannende und epische Geschichten zwischen rivalisierenden Fraktionen, Göttern und Gruppen zu erzählen, weshalb wir ein Kreuzzugsformat entwickelt haben, welches sowohl interaktiv, narrativ als auch flexibel ist und je nach Lebenssituation tolle Ansätze bietet, fantastische Geschichten der Modelle zu schreiben, welche so lang auf dem Maltisch bearbeitet wurden.
Doch wie sieht das ganze aus?
Allgemein
Unsere Kampagne spielt im Temerius-System und erzählt einen klassischen Konflikt zwischen der Allianz des Imperiums und den Mächten des Chaos. In beiden Bündnissen gibt es mehrere Spieler:innen, welche sich koordiniert in jeder Runde abstimmen müssen, damit ein großes gemeinsames Ziel erreicht werden kann. So besteht die Allianz des Imperiums aus Space Wolves, Adeptus Mechanikum, Salamandars und Black Templars, wohin die Mächte des Chaos durch Death Guard, Thousand Sons, Dark Adeptus Mechanikum, Black Legion und den gefallenen Schwestern der Adepta Sororitas.
Die Kampagne ist in mehrere Runden unterteilt, wo jedes Bündnis Aktionen ansagen muss wie z.B. Gebiete angreifen/verteidigen, Materialien bergen usw. Je nach Ausgang der Schlacht, die u.a. auch erzählerisch beeinflusst und definitiv nicht mit einem kompetitiven Mindset gespielt wird, werden Gebiete erobert oder verloren. Ziel ist es, durch Strategie, Geschick und ein Funken Glück die Geschicke im System so zu lenken, dass das eigene Bündnis Zugriff auf ein stark befestigtes Gebiet hat. Wenn dieses Gebiet erobert und verteidigt werden konnte, so hat das Bündnis das System erobert und die Kampagne ist vorbei.

Natürlich wird das ganze durch eine visuelle Darstellung einer Systemkarte unterstützt, so dass alle Beteiligten einen Überblick über alle Geschehen im System behalten.

Mal so zwischendurch erwähnt, sind wir super dankbar, dass die Ladies und Gentlemen von Kutami nicht nur unsere Turnierreihe sondern auch unseren Kreuzzug unterstützen.
Die Runden
Jede Runde ist so aufgebaut, dass ein aktueller Stand des Systems mithilfe der Karte dargestellt wird. Die Spielleitung instruiert alle Spieler mit einem Event, welches in jeder Runde völlig unterschiedlich aufgebaut sein kann. Danach stimmen sich die Bündnisse untereinander ab und geben der Spielleitung Bescheid, welche Aktionen sie durchführen wollen.
Die Runden sind mit einer Deadline versehen, so dass diese sich nicht unnötig in die Länge ziehen und regelmäßige Fortschritte in der Kampagne zu verzeichnen sind. Sobald die Aktionen auf der Karte veröffentlich wurden, sprechen sich die Spielenden untereinander ab und planen eine Subkampagne, die 1-5 kleine Spiele beinhalten kann. Je nach Punktegröße können hier sehr spannende Schlagabtausche um Fabrikanlagen, die Aneignung von Intel, Befreiung von Geiseln oder Aktivierung verheerender Waffensysteme sein. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt; hauptsache alle Beteiligten haben eine tolle Erfahrung und epische Geschichten.
Sollten Spiele trotz Verabredung nicht zustande kommen, so werden Konflikte durch die Spielleitung narrativ ausgewürfelt und entschieden. So gibt es nie Stillstand in der düsteren Zukunft, wo es keinen Frieden gibt.

Geschichten, Erzählungen und Berichte
Natürlich funktioniert ein Kreuzzug nur, wenn auch die Geschichten dazu geteilt und gefeiert werden. Nicht jede Subkampagne wird im kleinsten dokumentiert, doch gibt es Schlachtberichte und auch geschriebene Geschichten aus den Perspektiven der Helden, die für die Kampagnen extra angelegt werden mussten.
Jeder Spielende muss einen No-Named-Hero als Anführer:in haben. Es sind keine namenhaften Helden erlaubt, denn diese haben schließlich schon ihre Geschichten geschrieben. Für jeden Helden muss eine Hintergrundgeschichte geschrieben und geteilt werden und so entsteht für jede Fraktion eine zentrale Figur, welche die Handlung nach vorn treibt. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Für die Kampagne sind sogar extra Helden gekitbasht und angemalt worden, wie die dämonische Seketh von den gefallenen Schwestern.

Solltet ihr auch Lust auf darauf haben, so zögert nicht uns einfach zu kontaktieren. Unsere Kampagne(n) bieten eine Menge Möglichkeiten auch temporär teilzunehmen. Und wer weiß, vielleicht bist du ja auch in einer der Kampagnen dabei, die in Zukunft noch kommen mögen.
In jedem Fall… wir sind da, because…
„in a grim dark future, there is only war“